Spiele Herren

 


Landesmeister und Vize-Landesmeister im Judo kommen aus Gerwisch

Am Samstag den 18.10.2014 fand in Tangermünde die Landes-Einzel-Meisterschaft der Altersklasse U11 im Judo statt. Mit über 120 gemeldeten Startern aus dem Regierungsbezirk Magdeburg und Halle war das Turnier sehr gut besucht und hochgradig besetzt. Der Veranstalter hatte alles sehr gut organisiert und so verlief alles reibungslos. Aus Gerwisch reisten Lotte und Luise Averkorn nach Tangermünde um die SG Blau-Weiß Gerwisch zu vertreten. Lotte und Luise mussten leider wieder in der gleichen Gewichtsklasse, bis 26,2 kg kämpfen obwohl die beiden einen  Gewichtsunterschied von 2,0 kg haben.

Luise Averkorn  musste als erste Kämpferin des Turniers auf die Matte und  hatte es gleich mit einer  starken Gegnerin aus Halle zu tun. Aber Luise entschied den Kampf für sich und beendete ihn vorzeitig mit Ippon (ganzer Punkt).  Auch die nächsten beiden Kämpfe beendete sie vorzeitig mit Ippon und demonstrierte dabei wie sicher sie die Techniken beherrscht. Lotte Averkorn tat es ihrer Schwester in ihren Kämpfen gleich und besiegte alle ihre Gegner ebenfalls  vorzeitig mit Ippon.
Am Ende standen sich dann wieder Lotte und Luise im „Familien“- Finale gegenüber. Beide schenkten sich nichts und man merkte sehr deutlich das beide den Sieg und somit den Titel haben wollten. Letztendlich nutzte Luise eine Unachtsamkeit von Lotte aus und konnte so den Kampf für sich entscheiden. Luise wurde somit Landesmeister und Lotte Vize-Landesmeister.

Trainer Holger Alicke war  voll und ganz mit der Leistung zufrieden. Landesmeister und Vize-Landesmeister gehen nach Gerwisch, das gab es noch nie, einfach super was die beiden geleistet haben. Erst die beiden Titel bei der BEM und nun der Hattrick bei der LEM. Lotte und Luise sind einfach nicht zu bremsen, weiter so! Für mich als Trainer ist das eine schöne Bestätigung wenn sich nach intensivem Training die Erfolge einstellen. Aber ohne Fleiß kein Preis und Lotte und Luise sind sehr fleißig und bekommen auch jede Unterstützung durch ihren Vater der auch selber mit trainiert. Im nächsten Jahr starten beide in der U 13, dort sind sie dann die Jüngsten und leichtesten. Aber ich bin guter Hoffnung dass sie diesen Unterschied mit ihrer guten Technik wett machen werden.

Vielen Dank auch wieder an die Eltern für ihre Unterstützung.