Spiele Herren

 


Maiturnier der Fußballoldies

Die Alten Herren der Abteilung Fußball der SG Blau-Weiß Gerwisch müssen einfach einen heißen Draht zu Petrus haben, anders lässt sich dieses Glück in wettertechnischer Hinsicht den 1. Mai betreffend nicht erklären: Es war die mittlerweile 17. Auflage des Kleinfeldturniers anlässlich des Tags der Arbeit und auch wenn es am frühen Morgen des Feiertages noch ganz anders aussah, so hellte sich pünktlich zum finalen Aufbau und der Eröffnung der Himmel merklich auf und selbst die Sonne ließ sich im Laufe des Tages mehrmals blicken. So blieb der für dieses Jahr befürchtete „Reinfall“ aus und die Fußballoldies konnten neben den 6 angereisten Teams noch über 200 Zuschauer auf dem Sportplatz am Eschenweg begrüßen. Nach der Ansprache der Ortsbürgermeisterin inklusive Start der weißen Tauben aus der Zucht von Willy Cain sowie ein paar kurzen Worten des „Landrats in spe ?“ Steffen Burchardt ging es gegen 10:15 Uhr auch auf dem grünen Rasen los.

Mit bangem Blick gen Himmel entschied sich die Turnierleitung entgegen den Vorplanungen, auf beiden Halbfeldern zu spielen und so das Ganze etwas voranzutreiben. Da konnte dann in der Mittagspause der Schnupperkurs ohne Zeitdruck seine Vorführungen allen anwesenden Eltern und Großeltern sowie dem gesamten Publikum darbieten. Als Belohnung gab es dann für jedes Kursmitglied ein Eis und für die Truppe allgemein hatten die Fußballoldies einen Umschlag parat, der – so Betreuer Klaus Braatz – sicher bei der Gestaltung der nächsten Feier mithelfen könnte. Das Ganze geschah seitens der Alten Herren in der Hoffnung, den ein oder anderen in 35-40 Jahren in den eigenen Reihen begrüßen zu können – natürlich über den Umweg der Jugendabteilung und der Herrenmannschaft.
Auf dem Spielfeld entspann sich dann letztendlich ein Dreikampf, was den eigentlichen Turnierverlauf betraf. Sahen bis nach dem 11. Spiel die Gerwischer Allstars, die Aufstiegsmannschaft von 1999, wie der durchmarschierende Titelverteidiger aus, so überraschte die einheimische Feuerwehr die Jungs wohl etwas auf dem „falschen Fuß“ und sorgte mit ihrem Sieg wieder für viel Spannung bis zum letzten Turnierspiel. Während es Aufbau/Empor Ost Magdeburg im vorletzten Match gegen die Turnierveranstalter versäumte, das Torverhältnis aufzubessern und damit nicht mehr ganz vorne landen konnte, sahen die Jungs von L.O. 51 Magdeburg (das ganze ist eine Adresse in Ottersleben) dem letzten Turnierspiel gespannt zu, denn die Allstars mussten einen Punkt holen, um Turniererster zu werden. Und zur Überraschung aller ging der Gegner in diesem entscheidenden Spiel, die Grün-Weißen aus Möser, mit 1:0 in Führung. Doch die Mannen um Mario Träbert schafften zumindest noch den Ausgleich und konnten so auch in diesem Jahr den Siegerpokal in die Höhe stemmen. Dem Gastgeber blieb mit nur einem Punkt nur der letzte Platz und damit wohl die schlechteste Platzierung der Turniergeschichte überhaupt. Dies war allerdings auch dem bereits seit einiger Zeit bei den Oldies herrschenden Spielermangel zuzuschreiben und so möchten sich die Alten Herren bei den aushelfenden Spielern bedanken, die als „Springer“ zwischen den zahlenmäßig knapp besetzten Mannschaften fungierten. 

Endstand:
 

Platz

Mannschaft

Tore

Punkte

1.

Allstars 99 Gerwisch

12:5

13

2.

L.O. 51 Magdeburg

16:6

12

3.

Aufbau/Empor Ost Magdeburg

  8:4

12

4.

Grün-Weiß Möser

  6:8

8

5.

Montagsmaler Gommern

  4:6

7

6.

Feuerwehr Gerwisch

  5:9

7

7.

Blau-Weiß Gerwisch Alte Herren

    2:13

1



Bedanken möchten sich die Alten Herren als Veranstalter bei allen fleißigen Helfern rund um das Turnier, angefangen von der „Platzpflege und -vorbereitung“, den Jungs und Mädels der Abteilung „Durst und Hunger stillen“, bei den beiden Schiedsrichtern (die es in diesem Jahr aber relativ leicht hatten, denn es wurde nicht allzu viel gemeckert, was bei den Alten ansonsten gern mal vorkommt, um von manchen inzwischen auftretenden fußballerischen Unzulänglichkeiten abzulenken), bei den helfenden Familienangehörigen sowie allen weiteren Sportfreunden, die mit ihrem Einsatz zu einem gelungenen Maiturnier in Gerwisch beigetragen haben.

  • Alte Herren und Allstars 99 gemeinsam
  • Ansprache der Ortsbrgermeisterin
  • Landrat in spe Steffen Burchardt
  • Orstbrgermeisterin lsst Tauben fliegen
  • Peter Elsner beim Kegeln
  • Schnupperkurs bei der Verabschiedung