10. Handballturnier für „Alte Herren“ in Gerwisch

Kürzlich fand im Rahmen Jubiläumsveranstaltungen für die Gerwischer Sporthalle „Blau-Weiss“ das 10. Alt-Herren-Handball-Turnier um den Pokal des Bürgermeisters statt.
Sechs Mannschaften standen sich dabei im Spiel jeder gegen jeden gegenüber und die alten „Handballrecken“ ließen wieder einmal das Können vergangener Tage aufblitzen. Unter der Leitung der Schiedsrichter-Paare Wolf/Schwibbe und Bechler/Müller aus Magdeburg kam es zu spannenden Spielen und einem knappen Turnierausgang, bei dem den Sieger und den Vierplatzierten nur ein Punkt trennte.
Schließlich setzte sich die Mannschaft von Post Magdeburg auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Männern von Eintacht Gommern durch. Den dritten Platz belegte der Vorjahrssieger Eiche 05 Biederitz punktgleich mit den Gastgebern von Blau-Weiss Gerwisch.
Als bester Spieler wurde Michael Lerche (Gommern), als bester Torhüter Ulrich Müller (Post MD) und als bester Torschütze Holger Klingbeil (Biederitz) mit 8 Treffern ausgezeichnet.
Mit jeweils 73 Jahren erhielten Klaus-Ernst Jäntsch (Biederitz) und Manfred Albrecht (Möckern) als älteste Turnierspieler einen Ehrenpreis.
Wie in jedem Jahr fand als Rahmenprogramm ein Spiel der Handball-Minis von Eiche Biederitz und Eintracht Gommern statt, das 7:7 endete. Die Kinder erhielten viel Beifall für das, was sie bereits gelernt haben und bekamen nach dem traditionellen 7-Meter-Werfen jeder eine Osterüberraschung von den Organisatoren.
Zum Gelingen des Turniers trugen neben den Leistungen der Akteure auch die vielen Sponsoren bei, bei denen sich die Alten Herren besonders bedanken möchten.
Nachdem die Gerwischer Ortsbürgermeisterin Karla Michalski das Turnier eröffnet hatte, wurden durch den Bürgermeister Kay Gericke die Siegerpokale überreicht.
Die Veranstaltung war geprägt von der Kameradschaft der früheren Handballer, die einstimmig die Meinung äußerten:
„Wir kommen im nächsten Jahr sehr gern wieder nach Gerwisch!“
Also, auf zur 11. Auflage des Traditionsturniers im Handball 2015.

Abschlusstabelle                 Punkte    Tore
1.    Post SV Magdeburg        7:3       26:20
2.    Einracht Gommern         7:3       22:18
3.    Eiche 05 Biederitz          6:4       31:23
4.    Blau-Weiss Gerwisch      6:4       24:21
5.    Möckeraner TV              3:7       20:27
6.    SV Med.Magdeburg        1:9       19:30


Günter Schulze
Abt.-Leiter Handball
SG „Blau-Weiss 1923“ GERWISCH e.V.