D-Junioren

 


Ausbildung zum Kyu-Prüfer erfolgreich bestanden

Holger Alicke (1.Dan Jiu-Jitsu, 2.Dan Judo) hat seine Ausbildung zum Kyu-Prüfer erfolgreich beendet und kann nun selbständig die Gürtelprüfungen der Abteilung Judo von der SG Blau Weiß Gerwisch sowie auch aller anderen Judo-Vereine abnehmen.

Über ein ganzes Jahr dauerte die Ausbildung zum Prüfer, die über den Fachverband organisiert wurde. Gemeinsam mit vier anderen Anwärtern nahm er an den verschiedenen Lehrgängen in Sachsen – Anhalt teil.

Informiert wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen u.a. über die Änderungen im Prüfungswesen, die mit der Änderung des §23 der DJB-Satzung im November 2017 verbunden sind. Ein weiterer Schwerpunkt war die Abstimmung über Bewertungen von Prüfungsleistungen. Hierfür stellten verschiedene Judo Vereine junge Judokas zur Verfügung, die den 8. bis 1. Kyu demonstriert haben. Diese Leistungen wurden zunächst Live bewertet und im Anschluss die Videoaufzeichnungen reichlich diskutiert.

 

Nach allen Lehrgängen musste sich Sportfreund Alicke und die anderen Anwärter dann einer Prüfung unterziehen. Diese Prüfung fand in der Geschäftsstelle des Fachverbandes in Magdeburg statt.

Alle Teilnehmer haben diese Prüfung erfolgreich bestanden und können nun die Kyu-Prüfungen vom 8.-1. Kyu abnehmen (Gürtelprüfungen von weiß-gelb bis braun).

 

Die Abteilung Judo der SG Blau Weiß Gerwisch wünscht Sportfreund Alicke weiterhin viel Erfolg!