D-Junioren

 


Weiterbildung bei den Judokas

Judokas aus Gerwisch, bilden sich weiter

 

Am Wochenende fand ein Lehrgang zur Nage-No-Kata (Form des Werfens) in Burg statt. Organisator war Martin Lübke 3.DAN (Meistergrad) vom Judo-Club Burg.

 

Die Nage-No-Kata ist ein wichtiger Bestandteil des Judosports und muss von den Judokas der höheren Leistungsstufen, beherrscht werden. Ab dem 3. Kyu (grüner Gürtel) gehört sie stufenweise zum Prüfungsprogramm und ab dem 1.DAN (schwarzer Gürtel) muss sie komplett und fehlerfrei demonstriert werden.

 

Der Betrachter kann bei der Vorführung einer Kata, die genau vorgegebene Reinfolge von Würfen sehen. Spektakulär sind jedoch auch die Abhandlung und die Zeremonie in einer Kata, die sehr nach der alten japanischen Kultur abgehalten wird.

 

Für diesen Lehrgang konnte Detlef Kersten 6. Dan vom Judo-Jiu-Jitsu Ilsenburg gewonnen werden.

Eine dreiköpfige Delegation der Judokas von Blau-Weiss Gerwisch, nahm ebenso teil und reihte sich in die über 30 Teilnehmer der Veranstaltung mit ein. Der Veranstalter hatte an alles gedacht und in der Pause Essen und Getränke bereitgestellt.

 

Nach fast sieben Stunden Lehrgang, konnten die Gerwischer Judokas viele interessante Inhalte mitnehmen und freuen sich, diese im heimischen Training zu vertiefen.