D-Junioren D I

 

D-Junioren D II



Lotte und Luise wirklich ein schönes Aushängeschild für Gerwisch

Lotte und Luise aus Gerwisch - siegen in Holle und Lob vom Bundeskampfrichter.
Am Sonntag wurde in Holle bei Braunschweig der „5. VOBA-Cup“ im Sportzentrum am Mohlberg ausgetragen. Dieses Traditionsturnier, bei dem Judo-Club der 2.Judo-Bundesliga, war für die Altersklassen der U11 – U15 ausgerichtet.  Die Veranstaltung war mit 250 Judokas aus 44 Vereinen sehr gut besucht, aber die Veranstalter sind Wettkampf erfahrene Profis. Und so verlief alles reibungslos und ohne Verzögerung.
Die Gerwischer Judokas reisten mit Lotte und Luise Averkorn  nach Holle. Leider mussten beide auf Grund ihres fast identischen Gewichtes wieder in der gleichen Gewichtsklasse starten. Außerdem war das Turnier hochgradig besetzt so das Lotte und Luise mit dem 6.Kyu (orange-gelb) schon zu den Ausnahmen gehörten.

Beide kämpften bis 24 kg und boten dem Publikum einen wirklich spannenden Kampf bis zur letzten Minute. Lotte lag durch einen Yuko (kleine Wertung) bis zum Schluss in Führung. In letzter Sekunde konnte Luise dann einen Konterwurf anwenden und Lotte sauber mit Ippon (ganzer Punkt) werfen. Aber genau in diesem Moment war die Kampfzeit beendet. Erst durch Schiedsrichter Beratung wurde entschieden das der Wurf nicht zählt und somit Lotte den Kampf gewinnt. Schade für Luise aber die Entscheidung musste so akzeptiert werden. Also spannender ging es wirklich nicht. Somit erkämpfte sich Lotte den 1. Platz und Luise den 2. Platz.
Anschließend wurden noch Freundschaftskämpfe organisiert in der Gewichtsklasse bis 28 kg. Hier überzeugten beide mit einem Sieg gegen sehr kampferfahrene und höher graduierte Gegnerinnen. Die beiden Siege animierten sogar die jeweiligen Trainer und den Bundeskampfrichter dazu Lotte und Luise für die tollen Kämpfe ein Lob auszusprechen.
Trainer Holger Alicke war sehr zufrieden mit dieser großartigen Leistung. Solche großen Turniere sind immer etwas ganz besonderes. Sich hier zu behaupten ist eine super Leistung. Gerade wenn die Gegner aus der ganzen Welt kommen kann man schon eine Menge Erfahrung sammeln. Das haben Lotte und Luise wirklich gut gemacht, ich bin sehr stolz auf die beiden sie sind wirklich ein schönes Aushängeschild für Gerwisch. Ich freue mich immer wenn sie strahlend ihre Urkunden in den Händen halten.

Vielen Dank an die Eltern die den Wettkampf begleiteten und unterstützten.