D-Junioren

 


Erfolg bei der 4. Offenen Süddeutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu Bodenkampf für Trainer aus Gerwisch

Am Wochenende fanden in Nürnberg die 4. Offenen Süddeutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu Bodenkampf / Ne-Waza statt.  Mit über 60 Teilnehmern aus der gesamten Bundesrepublik war das Turnier sehr gut besucht und hochgradig besetzt. Der Veranstalter hatte alles gut im Griff und so verlief alles reibungslos. Es war bereits das zweite Mal das die Meisterschaft in Nürnberg stattfand.
Aus Sachsen-Anhalt war auch das Dino-Team aus Magdeburg mit Tobias Lier angereist.  Tobias Lier leistet derzeit unter anderem auch unterstützende Trainertätigkeit in Gerwisch bei der SG Blau-Weiß. Da sein Sohn Judo in Gerwisch trainiert und er “vom Fach“ ist war er gern bereit den Zuschauerplatz mit der Matte zu tauschen und den ganz Kleinen Judokas die Grundlagen beizubringen.

Ne-Waza ist ein Wettkampfsystem des Ju-Jitsu. Ein Kampf startet immer im Stand. Ziel bei diesem Wettkampfsystem ist es den Gegner am Boden durch Aufgabe zu besiegen. Dies kann durch Hebel oder Würgetechniken geschehen. Des Weiteren gibt es für bestimmte Aktionen und Techniken Punkte, sodass derjenige Kämpfer mit den meisten Punkten nach Ablauf der Kampfzeit von 6 Minuten Sieger ist.
Eingeteilt werden die Kämpfer in die Beginner oder Elite Klasse.
Tobias startete  in der Elite Klasse bis 85 kg. Er konnte die ersten beiden Kämpfe nach Punkten gewinnen, verlor das Halbfinale gegen den späteren Sieger des Turniers und hat dann im kleinen Finale um Platz drei durch Aufgabe seines Gegners ( Armstreckhebel)  gewonnen.
Trainer Holger Alicke gratulierte Tobias zu dieser klasse Leistung. Ich freue mich immer wieder wenn Eltern durch ihre Kinder, oder Umgekehrt, zum Sport finden und sich alle aktiv betätigen. Tobias kommt ursprünglich aus dem Ringen und trainiert jetzt seit mehreren Jahren Brasilianisches Ju-Jitsu. Nach Gerwisch kam er durch seinen Sohn Niklas. Ich hoffe das Nik in die Fußstapfen seines Vaters tritt und bald auch Erfolge nach Gerwisch holt. Beiden drücke ich kräftig die Daumen für die Zukunft.