E-Junioren

 


Elsner-Bau-Cup 2014 in Gerwisch

Diverse Probleme bei den Absprachen im Vorfeld des diesjährigen Hallenturniers für Alte-Herren-Mannschaften um den Pokal der Firma Elsner-Bau sorgten am letzten Tag des Januars dafür, dass sich zur Begrüßung eine für Alte-Herren-Verhältnisse sehr gut gefüllte Gerwischer Sporthalle präsentierte. Und da es im Gegensatz zu fast allen anderen Veranstaltungen dieser Art im Vorfeld der 6. Ausgabe dieses Turniers keinerlei Absagen gab, ging es mit 8 Teams in den sportlichen Abend.
Gespielt wurde zunächst in 2 Staffeln zu je 4 Mannschaften, so dass nach insgesamt 12 Spielen die Platzierungen in diesen Gruppen errechnet werden konnten. Als Einlage zeigte zwischenzeitlich der Schnupperkurs in einer kleinen Trainingsdemonstration, was man alles bereits unter der Regie der beiden Übungsleiter Klaus Braatz und Henry Spiegler in Sachen Fußball erlernt hat. Da gab es auf den Rängen unter den „Alten“ so manches Staunen.

In Gruppe A errang, nicht unerwartet, aber auch nicht ganz schadlos, das Lostauer Freizeitteam den vordersten Rang. Der 2. Staffelplatz von Grün-Weiß Möser kann dann schon eher als Überraschung angesehen werden. Titelverteidiger Karith musste in diesem Jahr mit der Platzierungsrunde Vorlieb nehmen, ebenso erging es den Medizinern aus Magdeburg. Staffel B sah den Gastgeber an vorderster Position, aber auch die Blau-Weißen hielten sich nicht ganz schadlos, was das Punktekonto angeht. Vielleicht auch etwas überraschend kam Eintracht Hohenwarthe als Zweitplatzierter in dieser Gruppe ein, eher hätte man im Vorfeld die Montagsmaler aus Gommern im Halbfinale erwartet, doch das um 1 Treffer bessere Torverhältnis sah die Jungs von der Elbe im Vorteil.
Nach gut 2 Stunden Turnierzeit ging es dann in die Final- bzw. platzierungsrunde. Hier mussten zunächst die jeweils beiden Gruppenersten im Überkreuzvergleich die Finalteilnehmer ermitteln. Während Lostau relativ klar gegen die Hohenwarther Oldies die Oberhand behielt, hatten die Gerwischer mit ihrem Ortsnachbarn aus der Gartenstadt mehr Mühe als ihnen lieb war und vielleicht auch etwas Glück, was die Effektivität vorm Tor anging.
Anschließend ging es in 2 Matches um den 7 bzw. 5. Platz in der Endwertung. Im erstgenannten Spiel gab ein erforderliches Neunmeterschießen den Ausschlag für die Mannschaft von Medizin Magdeburg gegen Union Ziepel. Platz 5 belegte nach einem spannenden Ortsderby der Karither SV, hier waren die Gommeraner Montagsmaler die Unterlegenen.
Die beiden Verlierer der Halbfinals ermittelten dann im vorletzten Turnierspiel den Bronzeplatz, wobei auch hier ein Neunmeterschießen ausgetragen werden musste, ehe Grün-Weiß Möser als Drittplatzierter in der Endabrechnung feststand und Hohewarthe den „undankbaren“ 4. Platz einnahm.
Das Finale um den großen Wanderpokal der Firma Elsner-Bau war dann vielleicht eine klarere Sache, als die meisten Anwesenden im Vorfeld geschätzt hatten; die Gastgeber konnten mit ihrem Sieg gegen das Team Lostau zum 2. Mal den Turniersieg erringen und so „bleibt der Pott endlich mal wieder in heimischen Gefilden“, wie es Turniernamensgeber und Sponsor Peter Elsner in jedem Jahr auf’s Neue „fordert“.
Bei den Ehrungen im Turnieranschluss wurden dann noch Markus Rogge vom Lostauer Team als bester Torschütze sowie Mike Möbius (aushelfend bei Grün-Weiß Möser) als bester Torwart ausgezeichnet.
Bedanken möchten sich die Alten Herren als Veranstalter natürlich beim Turnierpaten Peter Elsner nebst Familie, sowie bei allen Helfern, die das Ganze sportlich und auch neben dem eigentlichen Treiben auf dem Hallenboden zu einer gelungenen Veranstaltung werden ließen.

  • IMG_0001
  • IMG_0002
  • IMG_0003
  • IMG_0004
  • IMG_0005
  • IMG_0006