Auftakt nach Maß

Der Start in die neue Spielzeit verlief am Freitagabend zunächst schleppend. Am Ende zahlten sich jedoch einige Umstellungen im Vergleich zur Vorbereitung und vor allem die größeren Reserven der Blau-Weißen im Lokalderby aus. Die erste Hälfte hatte bis auf zwei Situationen wenig zu bieten. Erst scheiterte Gerwischs Markus Rogge freistehend (41.), dann versagten auf der Gegenseite Marcus Bohne die Nerven (45.) im Eins-gegen-Eins-Duell mit SG-Keeper Marco Pranke. "Wenn dieser Ball sitzt, weiß ich nicht, wie das Spiel ausgeht", spekulierte TSG-Coach Denny Krakor.

 

Zur zweiten Halbzeit kam jedoch Leben ins Spiel und mehr noch: endlich die erhofften Tore. Erst wurde Gerwischs Alexander Kühne auf rechts steil geschickt. Die TSG reklamierte Abseits, doch es half nichts - Kühne lief frei auf Kevin Erdmann zu und vollendete zum 1:0 aus Gästesicht (66.). Gut zehn Minuten später verlängerte David Rieche mit dem Absatz einen Eckball von Michael Steffens, Andre Lisak zögerte nicht lange und sorgte für das 0:2 (78.). Quasi mit dem Abpfiff scheiterte Sascha Wiegand für die Gastgeber per Kopf (90.). Gästecoach René Pinske hob anschließend vor allem die Defensivleistung seines Teams hervor: "Wir haben von der Dreier- auf Viererkette umgestellt, das hat sich bezahlt gemacht. In der ersten Hälfte waren wir zu verkrampft, aber dann sind die Tore zum richtigen Zeitpunkt gefallen."


Tore: 0:1 Alexander Kühne (66.), 0:2 Andre Lisak; SR: Detlef Mittelstädt (Gommern), Rudolf Krüger, Felix Krüger


Copyright © Volksstimme 2014