Woche der Entscheidung

Nach 3 Spielen mit 3 Siegen stand die G-Jugend der SpG. Heyrothsberge/Gerwisch vor  einer sehr schweren Woche.  Am 13.10. lud der zu diesem Zeitpunkt, Tabellenzweite zum Punktspiel am Abend ein. Der Platz war nass, das Licht schon auf Abend eingestimmt, aber die Kids waren bis in die Haarspitzen motiviert. Das Trainerteam musste durch Ausfälle etwas umbauen, da auch die letzten "Gefechte" mit TuS Neustadt immer eine sehr spannende Angelegenheit waren.  Man wollte nicht gleich in den Rückstand geraten. So begann man dann auch sehr verhalten gegen TuS und ließ den Gegner erst mal kommen. An diesem Tag hatte die Abwehr um den starken Torhüter Nils Hoffmann einen Ihrer stärksten Auftritte. Fast jeder Angriff wurde durch Tim Slodowski,  Adrian Kadriu oder Linus Giensch vereitelt und wenn der Gegner vor Nils auftauchte machte er es wie sein Vorbild Manuel Neuer, er hielt seinen Kasten sauber und machte auch einige Ausflüge außerhalb des Strafraums.

Die zahlreichen Fans auf beiden Seiten peitschten Ihr Team nach vorne. Die Marschroute der SpG war "Alle für Einen, Einer für Alle" und genau so wurde gespielt, es wurde gekämpft, gelaufen und gespielt. Die Außenspieler Silas Niemann und Luca Voigt sorgten immer wieder mit gefährlichen Flanken für gefährliche Angriffe und so konnte dann auch Stürmer Lukas Rogge noch in der 1.Halbzeit mit 2 Toren seine Mannschaft nach vorne bringen. Der nasse Rasen, der späte  Anstoßzeitpunkt machte sich dann zur Halbzeit bemerkbar. Die Kinder waren mit dem Laufspiel an Ihre Grenzen gegangen. So stellten die Trainer der SpG auf eine defensive Taktik um, damit sich die Kinder nicht verausgabten. Damit machte man aber auch dem Gegner mehr Platz und der Angriff von TuS Magdeburg lief sich warm. Der Kapitän Cassian Czerwenka ordnete sein Team aus Heyrothsberge und stellte immer wieder dem Gegner einen Fuß vor den Ball. Das Abwehrbollwerk hielt und man konnte am Ende mit 2:0 gewinnen und die Kinder schliefen an diesem Abend schnell ein, um Kraft zu tanken.

Denn keine 4 Tage später traf man zu Hause auf den keinen geringerer als der Titelfavorit Arminia Magdeburg. Die SpG. war bei Anpfiff des Spiels irgendwie noch gar nicht auf dem Platz. Arminia begann mit viel Druck über die Mitte und wollte das erste Tor erzielen. Dies glückte auch gleich nach 5 Minuten und die SpG lag mit 0:1hinten. Eine neue Situation in dieser Saison, womit die Kinder aber gut umgegangen sind. Der Stürmer Lukas Rogge hatte einen schwarzen Tag, er trat über den Ball und vergab freistehend vor dem Torwart die beste Chance des Spiels für die Hausherren. Aber jeder kämpft füreinander, was die Mannschaft auszeichnet. Der Trainer stellte um und erweckte seine Mannschaft mit dezenten Rufen von der Außenlinie. Es ging ein "Ruck" durch die Mannschaft, nach einer präzisen Flanke von Luca Voigt schoss Aaron Bruska aus 10m das Tor per Volleyschuss in das Tor zum 1:1. Dann in der Halbzeit wurde nochmal alles genau erklärt, aber man merkte die fehlende Kraft durch das Spiel am Montag. Leider war durch Krankheiten die Auswechselbank nicht/kaum bestückt. Arminia drückte in den letzten Minuten sehr auf das Tor des Spitzenreiters, doch die Abwehr um Aaron Bruska hielt dicht. Was dann folgte war wie in einem Krimidrehbuch. In der letzten Minute spielte Aaron Bruska den Ball weit nach vorne, Cassian Czerwenka nahm den Ball und schaute zum Tor, er zog aus 14!!! Metern einfach mal auf das Tor...Zuschauern und Trainern stockte der Atem...der Ball wurde länger und länger...und segelte am Torwart vorbei in die linke Ecke...2:1. Durch diesen absoluten Hammerschuss schafften die Hausherren innerhalb von 5 Tagen 2 wichtige Siege und die Kids stehen nach 5 Spielen, 5 Siegen und 35:2 Toren an der Tabellenspitze.

Das Trainerteam ist stolz auf alle Jungs...!!!

  • MD-1
  • MD-2