Aushängeschild für guten Judosport in Gerwisch

Am Samstag den 27.09.2014 fand in Gardelegen die Bezirks-Einzel-Meisterschaft der Altersklasse U11 im Judo statt. Mit über 60 gemeldeten Startern aus dem Regierungsbezirk Magdeburg war das Turnier sehr gut besucht und hochgradig besetzt. Der Veranstalter hatte alles sehr gut organisiert und so verlief alles reibungslos.
Aus Gerwisch reisten Lotte und Luise Averkorn nach Gardelegen um die SG Blau-Weiß zu vertreten.
Luise Averkorn startete in der Gewichtsklasse bis 26,1 kg. Sie hatte es in ihrer Gewichtsklasse mit starken Gegnern zu tun. Hier zeigte sie das sie Kampferfahrung besitzt und die erlernten Techniken gut beherrscht. Sie bestimmte das Kampfgeschehen und zeigte sehr gute Aktionen die ihr einen Waza-ari (halber Punkt)  und somit die Führung im Kampf  einbrachte. Aber Luise war nicht zu bremsen und beendete den Kampf noch vor Ablauf der Kampfzeit mit einer Haltetechnik am Boden.

Ebenfalls bis 26,1 kg ging Lotte Averkorn auf die Matte. Sie bestimmte sofort das Kampfgeschehen und zeigte was in ihr steckt. Sie ging ebenfalls mit Waza-ari in Führung und wiederholte gleich anschließend diese Technik noch einmal um schließlich den Kampf zu gewinnen.
Im Finale standen sich dann Lotte und Luise gegenüber. Sie hatten alle Hände voll zu tun um in diesem turbulenten Kampf alle  Angriffe  abzuwehren. Aber durch einen Konter (Gegenwurf) von Luise im entscheidenden Moment, bei einen Wurfansatz von Lotte, ging sie in Führung, die ihr dann letztendlich den Sieg über diesen Kampf einbrachte. Hier  zeigte sich das Lotte doch noch etwas aufgeregt war da sie eine längere Wettkampfpause hatte und Luise ihre Chance ausnutzte. Somit standen aber am Ende beide strahlend auf dem Siegerpodest . Luise als Bezirksmeisterin und Lotte als Vize-Bezirksmeisterin.

Trainer Holger Alicke war mehr als zufrieden mit dem Resultat. Wenn man bedenkt dass sich hier die Besten aus dem Bezirk Magdeburg messen dann ist das schon eine tolle Leistung. Weiterhin berechtigt  diese Platzierung ja zur Teilnahme an der Landes-Einzel-Meisterschaft. Das freut mich ganz besonders, das es beide geschafft haben sich mit ihrer guten Leistung für dieses Turnier zu qualifizieren. Eine Platzierung bei der BEM ist eben schon etwas Besonderes, das ist auch ein Aushängeschild für guten Judosport in Gerwisch.

Vielen Dank auch wieder an die Eltern für ihre Unterstützung.