Gürtelprüfung bei den Judokas von Blau–Weiß Gerwisch

Nach einer  gründlichen Vorbereitung fand in Gerwisch  die lange erwartete  Gürtelprüfung der Judokas statt.
Die Prüfung wurde wieder von  Fritz Grund vom Judo – Jiu – Jitsu Verein aus Burg durchgeführt. Fritz Grund (5.DAN im Judo) der die Prüfungen schon seit Jahren in Gerwisch abnimmt bekam für seine gute Arbeit von den Gerwischer Judokas ein kleines Präsent mit viel Beifall überreicht. Neben guten Wünschen wurde auch die Hoffnung geäußert dass er dem Judo und seiner Funktion als Prüfer noch viele Jahre treu bleibt.

Auf die Prüfung hatten sich 14 Judokas mit ihren Partnern intensiv vorbereitet.  Tori (der Werfende) zeigt hierbei mit seinem Uke (der Fallende) die für den jeweiligen Kyu (Schüler Graduierung) geforderten Techniken. Es werden Fallübungen, Wurftechniken sowie Haltetechniken demonstriert. Nach den einzelnen Demonstrationen müssen die Judokas Anwendungsaufgaben im Stand und Boden demonstrieren. Hier kommt es darauf an die vorab gezeigten Würfe und Festhalten in einer simulierten Wettkampfform wiederzugeben und anzuwenden. Zum Abschluss der Prüfung müssen die Judokas dann beim Randori (Übungskampf) zeigen wie sie die erlernten Techniken einsetzen um  einen Kampf zu gewinnen. Ab dem grünen  Gürtel (3.kyu) musste zusätzlich noch eine „Kata“ (festgelegte Formen von Techniken) demonstriert werden. Das ist ein bestimmter Teil der „ Nage-no-Kata“ (Form des Werfens) aus dem Programm des 1.DAN und dient der schrittweisen Vorbereitung auf diese Prüfung.  
Trainer Holger Alicke war mit der gezeigten Leistung seiner Judokas vollauf zufrieden. Von allen 14! angetreten Prüflingen haben alle ihre Prüfung mit Bravour bestanden. Bei dieser Prüfung reichte das Spektrum der Prüflinge vom weiß-gelben Gürtel bis zum braunen Gürtel. Der braune Gürtel (1.kyu) ist der höchste Schülergrad und danach kommt dann der schwarze Gürtel (1.DAN, Meistergrad). Als erster Judoka  in Gerwisch konnte Katharina Alicke diese Prüfung ablegen.  Es ist immer wieder schön zu sehen dass sich das Training auszahlt und dass sich nach bestandener Prüfung jeder über den neu erworbenen Gürtel freut.  Ich freue mich auch immer wieder dass so viele Eltern und Verwandte bei der Prüfung zusehen und dann die Leistung mit Beifall belohnen.  An dieser Stelle auch noch vielen Dank an die Trainingspartner.  Die nächste Gürtelprüfung wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 sein. Dazu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.



v.l.: Trainer Holger Alicke , Lotte Averkorn, Katharina Alicke, Luise Averkorn, Yasmine Bunn, Jens Averkorn, Stephan Nikonow, Jonas Köppen, Joshua Wittkowski, Adrian Kunz, Thomas Lammich, Tim Meinert, Ben Lammich, Henrike Steinhoff, Felix Steinhoff, Prüfer Fritz Grund



Die Ergebnisse:
8. Kyu – weiß gelber Gürtel
- Tim Meinert

7. Kyu – gelber Gürtel
- Joshua Wittkowsky
- Ben Lammich
- Thomas Lammich

6. Kyu – gelb oranger Gürtel
- Adrian Kunz
- Yasmine Bunn
- Jonas Köppen

5. Kyu – oranger Gürtel
- Luise Averkorn
- Lotte Averkorn
- Jens Averkorn

4. Kyu – orange grüner Gürtel
- Felix Steinhoff

3. Kyu – grüner Gürtel
- Henrike Steinhoff
- Stephan Nikonow

1. Kyu– brauner Gürtel
-Katharina Alicke