Lotte und Luise aus Gerwisch - erfolgreich in Berlin

Am Samstag den 08.11.2014 wurde in Berlin der „9.Wanderpokal des Judo-Club ’03 Berlin e.V.“ ausgetragen. Dieses Traditionsturnier war für die Altersklassen der U9 – U13 ausgerichtet und mit 307 Teilnehmern überaus gut besucht.  Der Veranstalter hatte alle Hände voll zu tun um diese große Teilnehmerzahlen zu bewältigen. Aber  alles verlief reibungslos und ohne Verzögerung.

Die Gerwischer Judokas reisten mit Lotte und Luise Averkorn in die Hauptstadt.  Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl mussten fast alle Gewichtsklassen im Pool-System antreten. Dazu kam das Lotte und Luise wieder einmal in der gleichen Gewichtsklasse, bis 28 kg, kämpfen mussten.

Lotte kämpfte als erste und schickte ihre erste Gegnerin gleich mit einem sauberen Ippon (ganzer Punkt) auf die Matte und beendete so vorzeitig den Kampf. Bei dem nachfolgenden Kampf ging Lotte mit Yuko (kleine Wertung) in Führung konnte aber eine anschließende Festhalte nicht zu Ende bringen und musste sich im Bodenkampf geschlagen geben. Somit wurde sie zweite im Pool A.

Luise begann das Turnier genau wie ihre Schwester mit einem blitzschnellen Sieg im ersten Kampf. Auch in ihrem zweiten Kampf ließ sie nichts anbrennen und beendete ihn vorzeitig mit einem sauber geworfenen Schulterwurf. Somit wurde sie erste im Pool B.

Im Halbfinale traf dann der erste auf den zweiten aus dem Pool und somit Lotte auf Luise. Diesen Kampf konnte Lotte durch einen Wurf mit einem Waza-ari (halber Punkt) für sich entscheiden. Somit traf sie im Finale auf den zweiten Halbfinalsieger, eine Berlinerin, gegen die sie schon einmal verloren hatte. Somit der zweite Versuch. Hier zeigte sie das sie sich auf ihre Gegnerin eingestellt hatte und viel schneller und konzentrierter agierte. Sie setzte ihre Gegnerin massiv unter Druck und bekam sie sicher in die Festhalte. Leider wertete der Kampfrichter, auch aus Berlin, diese Festhalte als Hebel und der Sieg ging an die Berliner Kämpferin.

Am Ende ein sehr schöner und erfolgreicher Wettkampf wo sich Lotte über den zweiten und Luise über den dritten Platz freuten.   
Trainer Holger Alicke war sehr zufrieden mit dieser Leistung. Solche großen Turniere sind immer etwas ganz besonderes. Sich hier zu behaupten ist eine super Leistung. Es ist wichtig Erfahrung zu sammeln und neue Gegner kennenzulernen und neue Techniken zu probieren auch wenn es nicht immer zum Erfolg führt.  Das haben Lotte und Luise wirklich gut gemacht, ich bin sehr stolz auf die beiden sie sind wirklich ein schönes Aushängeschild für Gerwisch. Ich freue mich immer wenn sie strahlend ihre Urkunden in den Händen halten.

Vielen Dank an die Eltern die den Wettkampf begleiteten und unterstützten.