Kleine Judokas ganz groß!

Am Sonntag den 07.12.2014 fand in Havelberg  das traditionelle 17.Weihnachtsturnier der Judokas für die Altersklassen U9 bis U20  statt. Mit 174 gemeldeten Startern aus 16 Vereinen hatte der Veranstalter hatte alle Hände voll zu tun, aber alles war sehr gut organisiert und so verlief das Turnier ruhig und ohne Zwischenfälle. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurde gleichzeitig auf drei Matten gekämpft.

Aus Gerwisch reisten  die aller Kleinsten an und starteten alle in der U9.

Nick Lammich startete in der Gewichtsklasse bis 17 kg. Er hatte in seiner Gewichtsklasse keinen weiteren Starter und belegte somit auf Anhieb den 1. Platz. Aber damit sich die Fahrt auch lohnen sollte absolvierte er noch einen Freundschaftskampf mit einem schwereren Mädchen aus Gardelegen. Hier zeigte er das er kämpfen kann und das ihm Judo Spaß macht, war dann aber vollendeter Gentleman und überließ am Ende dem Mädchen den Sieg. In der Gewichtsklasse bis 21,9 kg starteten Ben Lammich und Richard Hofmann. Jeder von beiden absolvierte drei Kämpfe die sehr spannend waren und wo beide ihr Können zeigten. Da beide in der gleichen Gewichtsklasse waren kam es dann zum Vereinskampf in dem Ben den Kampf für sich entscheiden konnte. Am Ende freuten sich beide über ihren Erfolg, Richard über den 3. Platz und Ben über den 1.Platz. Der letzte Starter war Nichlas Montag in der Gewichtsklasse bis 23,2 kg. Leider hatte Nichlas kurz vor Kampfbeginn Magenbeschwerden so dass er nicht teilnehmen konnte, obwohl er sich so sehr auf diesen Wettkamps gefreut hat.  

Trainer Holger Alicke war mehr als zufrieden mit dem Resultat. Ich freue mich darüber das es den kleinen so großen Spaß gemacht hat und das sie für ihre Leistung die nötige Anerkennung erhalten. Schließlich spornt es ja für das Training und für den nächsten Wettkampf an. Für den Judosport in Gerwisch habe ich keine Bedenken wenn die Kleinen so weiter machen. Ich würde mich freuen wenn sich noch mehr Judokas für den Wettkampf interessieren würden denn schließlich ist es doch ein schönes Gefühl wenn der Trainingsfleiß mit einer Medaille belohnt wird.

Vielen Dank auch wieder an die Eltern für ihre große Unterstützung.