Vorbereitung auf die Gürtelprüfung bei den Judokas von Blau–Weiß Gerwisch

Am Wochenende nutzten die Gerwischer Judokas die Zeit und übten intensiv für die bevorstehenden Gürtelprüfungen.


Die erste Prüfung wird im Juni stattfinden, die nächste dann im Oktober und dann im Dezember wird schließlich die Meisterprüfung sein.
Auf die Prüfung bereiten sich die Judokas mit ihren Partnern intensiv vor.  Tori (der Werfende) zeigt hierbei mit seinem Uke (der Fallende) die für den jeweiligen Kyu (Schüler Graduierung)die  geforderten Techniken. Es werden Fallübungen, Wurftechniken sowie Haltetechniken demonstriert. Nach den einzelnen Demonstrationen müssen die Judokas Anwendungsaufgaben im Stand und Boden demonstrieren. Hier kommt es darauf an die vorab gezeigten Würfe und Festhalten in einer simulierten Wettkampfform wiederzugeben und anzuwenden. Zum Abschluss der Prüfung müssen die Judokas dann beim Randori (Übungskampf) zeigen wie sie die erlernten Techniken einsetzen um  einen Kampf zu gewinnen. Ab dem grünen  Gürtel (3.kyu) musste zusätzlich noch eine „Kata“ (festgelegte Formen von Techniken) demonstriert werden. Das ist ein bestimmter Teil der „ Nage-no-Kata“ (Form des Werfens) aus dem Programm des 1.DAN und dient der schrittweisen Vorbereitung auf diese Prüfung.

Auf den 1.DAN (Meistergrad) bereiten sich in diesem Jahr gleich 4 Judokas (K. Alicke, T. Brödner, O. Freystedt, S. Nikonow) aus Gerwisch  vor. Hier beträgt die Vorbereitungszeit ein ganzes Jahr. Diese Zeit wird auch gebraucht um das umfangreiche Programm zu beherrschen.
Trainer Holger Alicke war mit der gezeigten Leistung seiner Judokas vollauf zufrieden. Bei den Prüfungen reichte das Spektrum der Prüflinge vom weiß-gelben Gürtel bis zum braunen Gürtel. Der braune Gürtel (1.kyu) ist der höchste Schülergrad und danach kommt dann der schwarze Gürtel (1.DAN, Meistergrad), dieser wird aber separat über den Judo-Verband geprüft.  Es steckt immer viel Arbeit in einer Prüfung und bis dahin ist teilweise noch eine Menge zu tun , aber alle sind auf einem guten Weg, so der Trainer Holger Alicke.

An dieser Stelle auch noch vielen Dank an die Trainingspartner. Die nächste Gürtelprüfung wird voraussichtlich 16.06.2016 sein. Dazu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

  • CIMG3323
  • CIMG3325
  • CIMG3327
  • CIMG3328
  • CIMG3331