18. Nährstangen Turnier im Judo

Sechs Gerwischer Judokas – Sechs Medaillen

 

Am 29. Oktober fand in Tangermünde das 18. Nährstangen-Turnier mit über 350 Teilnehmern aus 29 Vereinen statt. In verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen gingen Kämpfer aus fünf Bundesländern, darunter natürlich auch Judokas vom SG Blau-Weiß Gerwisch, in dieses Turnier.

Als erster zeigte Nick Lammich wieder einmal, was in ihm steckt. Seinen ersten Kampf beendete er erfolgreich bereits nach fünf Sekunden. Auch in seinem zweiten Kampf bezwang er seinen Gegner souverän. Lediglich im dritten Duell musste er sich aufgrund des Kampfrichterentscheides geschlagen geben und belegte somit einen guten zweiten Platz. Stark begann auch Ben Richter diesen Wettkampf und ließ seinem ersten Gegner keine Chance. Ebenso seinen zweiten Kampf begann Ben sehr stark, musste jedoch durch eine Verletzung aufgeben. Ganz wollte er sich jedoch nicht geschlagen geben und trat trotz der Verletzung seinen dritten Kampf an, den er in letzter Sekunde für sich entscheiden konnte und verdiente sich so seine Silbermedaille.

Mit kleineren Startschwierigkeiten ging Jared Karmrodt in dieses Turnier. Nach einem ersten verlorenen Kampf zeigte Jared, wie man seinen Gegnern entschlossen und mit Kampfeswillen gegenübertritt. Die nächsten Kämpfe entschied er für sich und bekam dafür die verdiente Silbermedaille. Über einen zweiten Platz freute sich auch Ben Lammich, der zu den erfahreneren gerwischer Judokas gehört. In zwei Kämpfen ließ er seinen Gegnern keine Chance und gewann diese vorzeitig. Jedoch ist auch ein wettkampferprobter Judoka mal unachtsam und muss eine Niederlage hinnehmen, wodurch Ben den ersten Platz knapp verfehlte. Bei den Mädchen zeigte Anna-Lena Haberland wie schönes und faires Judo geht. Sie verlor zwar ihren ersten Kampf, jedoch nicht ihre gute Laune und ihren Willen zu gewinnen. In ihrem zweiten Kampf, den sie von Anfang an dominierte, kämpfte sie hart aber fair und zeigte, was sie kann. Somit erlangte auch sie einen wirklich guten zweiten Platz. Mit einer Verletzung gleich im ersten Kampf musste Celina Schmücker diesen Wettkampf starten. Aber auch Celina biss die Zähne zusammen und kämpfte weiter. So erhielt auch sie zum Schluss eine verdiente Silbermedaille.

Die Trainer und Betreuer waren mehr als zufrieden über die Leistungen ihrer Kämpfer und möchten sich auf diesem Wege für die Unterstützung der Eltern bedanken. Besonderer Dank gebührt Thomas Lammich, der nicht nur als Trainer und Betreuer aktiv ist, sondern auch in vielen Bereichen die Organisation übernimmt und dessen Tag mehr als nur 24 Stunden zu haben scheint!