Gerwischer Judokas bei den Landeseinzelmeisterschaften

Im September fanden in Zerbst die Landeseinzelmeisterschaften der unter 11-Jährigen im Judo statt. Mit dabei waren auch drei Judokas vom SG Blau-Weiß Gerwisch. Bei diesem Wettkampf geht es nicht nur darum die besten Judokas von Sachsen-Anhalt zu ermitteln, sondern auch Talente zu entdecken und später gezielt zu fördern.

 

Als erstes kämpfte Anna-Lena Haberland. Sie zeigte in allen ihren vier Kämpfen, was in ihr steckt. Durch Ausdauer gepaart mit Durchhaltevermögen und einem harten aber fairen Kampfstil erreichte sie gute Wertungen. So konnte sie sich zum Schluss über eine Bronzemedaille freuen. Mit technisch sauberen und vielseitigen Techniken startete Ben Richter in diesen Wettkampf. Obwohl er zu den jüngsten Kämpfern gehörte, konnte er sich immer wieder behaupten. In seiner Gewichtsklasse kam es dazu, dass jeder die gleiche Anzahl an gewonnen und verlorenen Kämpfen hatte.

Da Ben ein paar Punkte weniger als seine Gegner hatte, musste er sich zum Schluss mit dem fünften Platz zufriedengeben. Energisch und kampfeslustig zeigte Jonas Rühlicke, der ebenso zum jüngsten Jahrgang gehörte, was es heißt ein Judoka aus Gerwisch zu sein. Obwohl er noch nicht über viel Wettkampferfahrung verfügt, ließ Jonas den meisten seiner Gegner keine Chance und beendete seine Kämpfe frühzeitig. Leider verpasste er den Einzug in das Finale. Über die mehr als verdiente Bronzemedaille freute er sich dennoch.

 

Auch ihr Trainer und die mitgereisten Eltern waren zufrieden mit den gezeigten Leistungen, besonders mit der Motivation und der gegenseitigen Unterstützung.