Hinweis
  • There is no category chosen or category doesn't contain any items


Gerwischer Judokas aktiv für die Umwelt!

 

Die Gerwischer Judokas trafen sich am vergangenen Wochenende zum World Cleanup Day (WCD)

Der seit 2008 existierende WCD fand am 15. September 2018 das erste Mal auch in Deutschland statt.

Mehr als 40 Millionen Menschen aus 150 Ländern beteiligen sich mittlerweile daran, um ein Zeichen gegen Müll auf unserer Erde zu setzen.

Auf Anregung des Gerwischer Judo Trainers Michael Richter trafen sich die Judokas und auch Eltern, um ein Zeichen zu setzen und dieses sinnvolle Projekt zu unterstützen.

Mit einem Jogginglauf und ein paar Kraftübungen begann diese Aktion natürlich sportlich.

Dann ging es bewaffnet mit Müllsäcken und Handschuhen in ein kleines Waldstück zwischen Gerwischer Schöpfwerk und Biederitz zum Müll sammeln.

Hier kamen die die kuriosesten Sachen ans Tageslicht. Und immer wieder wurde von den Kindern dieselbe Frage gestellt: „warum machen sich die Menschen die Arbeit und schleppen den Unrat umständlich in den Wald?, wenn sie doch Mülltonnen zu Hause haben und der Sperrmüll kostenlos entsorgt wird“.

Die Bilanz des Tages war eine große Menge an gesammeltem Müll. Ein Stück Wald das endlich wieder sauber ist und die allgemeine Freude über eine gelungene Aktion.

Alle waren sich einig, das machen wir im nächsten Jahr wieder und hoffen das diese schöne Aktion noch mehr Anhänger findet und dadurch immer mehr Umwelt-Verschmutzer verschwinden.

Begleitet wurde die ganze Aktion durch die Wirtschafts-Juniorin Frau Elisa Heinke, vom TGZ Jerichower Land. Sie informierte über den WCD und packte auch tüchtig mit an.

Die Gemeinde Gerwisch wird den gesammelten Müll abtransportieren und der Abfallwirtschaft zuführen.

Aus sportlicher Sicht kann man sagen das solche Aktionen den Gemeinschaftssinn fördert und die Sinne für Fairness und Gesundheit schärft.

Wer Lust hat kann gern einmal bei uns in der Halle in Gerwisch vorbeischauen oder montags an einem Probetraining teilnehmen.

  • IMG_9335
  • IMG_9336
  • IMG_9337
  • IMG_9338
  • IMG_9339
  • IMG_9341