Hinweis
  • There is no category chosen or category doesn't contain any items


Gerwischer Judokas erfolgreich bei Landes-Einzel-Meisterschaft

Am Samstag den 18.01.2020 fand in Gerwisch die Landes-Einzel-Meisterschaft der Altersklasse U18 und U21 im Judo statt. Mit über 60 gemeldeten Startern aus 18 Vereinen aus dem ganzen Land Sachsen-Anhalt war das Turnier sehr gut besucht und hochgradig besetzt. Erstmalig fand diese Veranstaltung in Gerwisch bei Blau-Weiß statt. Der Veranstalter hatte alles sehr gut organisiert und so verlief alles reibungslos.

Schirmherr dieser Veranstaltung war der Judo-Verband-Sachsen-Anhalt. Dr. Frank Schiller und Ines Ernst-Schiller hatten die Leitung dieses Turniers und sorgten durch eine gute Vorbereitung für einen ruhigen und schnellen Ablauf.

Auch von Blau-Weis Gerwisch stellten sich zwei Kämpfer dieser großen Herausforderung.  Joshua Wittkowsky und Tim Meinert vertraten Blau-Weiß Gerwisch auf der Matte in der Altersklasse U21.

Beide mussten im Wettkampfmodus „Best of three“ ihr Können beweisen, d.h. bei diesem Modus wird ein „Glückssieg“ ausgeschlossen da man seinen Sieg im nächsten Kampf bestätigen muss. Der Kämpfer, der also von maximal drei Kämpfen zwei gewinnt, ist der Sieger in dieser Runde.

Beide lieferten eine super Leistung ab und begeisterten durch schöne Kämpfe, die ein hohes Maß an Technischem Können zeigten. Hier zeigte sich die gute Vorbereitung und das kontinuierliche Training.

Joshua kämpfte bis 81kg und musste in beiden Kämpfen zeigen das er technisch und konditionell der Anforderung gewachsen war. Bei einer Kampfzeit von zwei Minuten ist sehr schnell das Limit erreicht. Joshua zeigte eine gute Leistung, die am Ende mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Tim kämpfte bis 73kg und ließ sich vom Erfolg seines Gerwischer Judo-Freundes inspirieren. Auch er musste zwei Mal auf die Matte und zeigte sehr schöne Techniken sowie gute Ansätze gerade bei der Bodenarbeit. Auch hier wurde die gute Leistung mit der Silbermedaille belohnt.

Trainer Holger Alicke war mit der Leistung zufrieden. Einfach großartig was Tim und Josh geleistet haben. Nun heißt es die gewonnenen Erfahrungen im Training aufzuarbeiten und die Leistungen weiter zu bündeln für das nächste Turnier und das ist schon in vierzehn Tagen die Mittel-Deutsche-Meisterschaft, weiter so! Für mich als Trainer ist das eine schöne Bestätigung, wenn sich nach intensivem Training die Erfolge einstellen. Aber ohne Fleiß kein Preis. Schön ist es auch das uns Thomas Lammich dieses Turnier nach Gerwisch geholt hat und wir uns somit auch auf Landesebene als Verein einen Namen machen.

Vielen Dank an alle Eltern und Helfern für ihre Unterstützung und die super Hilfe bei der Organisation und der Ausrichtung des Turniers.

  • IMG_0020
  • IMG_0022
  • IMG_0025
  • IMG_0028