Burgturnier in Wanzleben

Überragendes Comeback für Judoka aus Gerwisch

 

Am vergangenen Samstag den 11.11.2017 waren die Judokas von Blau-Weiß Gerwisch zum Burgturnier in Wanzleben.

Das Turnier war für die U15 bis U21 ausgeschrieben und mit 125 Startern aus 24 Vereinen aus drei Bundesländern gut und hochrangig besetzt. Der Veranstalter sorgte für ein gutes Wettkampffeeling und hatte alles von Anfang an gut im Griff.

Aus Gerwisch waren Tim Meinert, Joshua Wittkowsky und Philip Kühntopp gemeldet. Leider mussten Tim und Joshua verletzungsbedingt kurzfristig absagen.

Somit blieb nur Philip Kühntopp als einziger Kämpfer für Blau-Weiß Gerwisch im Rennen. Nach langer Kampf-Abstinenz ging Philip mit seinem Trainer, Thomas Lammich, hoch motiviert in dieses Turnier. Er startete in der U18 bis 90 kg und landete sofort auf dem ersten Platz.

Und weil es so schön auf der Matte war legte Philip gleich noch zwei Freundschaftskämpfe nach. Den ersten Kampf bestritt er in der U18 bis 80kg und gewann diesen sauber mit Ippon (ganzer Punkt). Den zweiten Kampf bestritt er eine Altersklasse sowie eine Gewichtsklasse höher in der U21 bis 100kg. Hier ging es dann richtig zur Sache und Philip wurde alles abverlangt. Aber auch hier wurde er für seinen Kampfgeist und sein kontinuierliches Training belohnt. Er gewann am Ende mit waza-ari (halber Punkt) den Kampf. So konnte er schon mal schnuppern was ihn in den nächsten Jahren erwartet.

Am Ende kam Blau-Weiß Gerwisch durch Philip seinen Sieg in der Mannschaftswertung auf Platz 21.

Trainer Holger Alicke von Blau-Weiß Gerwisch dazu: „Es ist schön Philip wieder kämpfen und siegen zu sehen. Das lange Training hat sich ausgezahlt und das lange Warten ebenfalls. Wichtig ist, dass die Liebe zum Sport bleibt auch wenn man eine gewisse Zeit nicht am Wettkampfgeschehen teilnehmen kann. Ich freue mich für Philip und drücke ihm die Daumen für die nächsten Wettkämpfe.“

Viele Jugendliche könnten sich mehr bewegen. Bei uns besteht die Möglichkeit dazu, im Verein.              Traut euch!