Alte Herren


Keine Spiele zurzeit!


Maiturnier 2015 der Fußballoldies

Die Alten Herren der Abteilung Fußball der SG Blau-Weiß Gerwisch müssen einfach einen heißen Draht zu Petrus haben, anders lässt sich dieses Glück in wettertechnischer Hinsicht am 1. Mai nicht erklären: Es war die mittlerweile 18. Auflage des Kleinfeldturniers anlässlich des Tages der Arbeit und, auch wenn es am frühen Morgen des Feiertages noch ganz anders aussah, so hellte sich pünktlich zum finalen Aufbau und der Eröffnung der Himmel merklich auf und selbst die Sonne ließ sich im Laufe des Tages mehrmals blicken. So blieb der für dieses Jahr befürchtete „Reinfall“ aus und die Fußballoldies konnten neben den acht angereisten Teams noch über 200 Zuschauer auf dem Sportplatz am Eschenweg begrüßen.

Nach der Ansprache der Ortsbürgermeisterin inklusive Start der weißen Tauben aus der Zucht von Willy Cain, sowie ein paar kurzen Worten des Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Kai Gericke, ging es gegen 10:15 Uhr auch auf dem grünen Rasen los. Mit bangem Blick gen Himmel entschied sich die Turnierleitung entgegen den Vorplanungen, auf beiden Halbfeldern zu spielen und so das Ganze etwas voranzutreiben. Da konnte dann in der Mittagspause der Schnupperkurs ohne Zeitdruck seine Vorführungen allen anwesenden Eltern und Großeltern, sowie dem gesamten Publikum, darbieten. Als besonderes Highlight pfiff der Landrat Steffen Burchardt die Partie des Schnupperkurses gegen die G-Jugend der SpG Heyrothsberge/Gerwisch. Zur Belohnung gab es dann für jeden Spieler ein Eis und eine Bratwurst auf die Faust vom Grill von Maik Wendenburg. Das Ganze geschah Seitens der Alten Herren in der Hoffnung, den ein oder anderen in 35-40 Jahren in den eigenen Reihen begrüßen zu können – natürlich über den Umweg der Jugendabteilung und der Herrenmannschaft.

Auf dem Spielfeld entspann sich dann letztendlich ein Dreikampf, was den eigentlichen Turnierverlauf betraf. Sahen bis nach dem 11. Spiel die Gerwischer Allstars, die Aufstiegsmannschaft von 1999, wie der durchmarschierende Titelverteidiger aus, so überraschte die Mannschaft von Besiegdas aus Magdeburg die Jungs wohl etwas auf dem „falschen Fuß“ und sorgte mit ihrem Sieg wieder für viel Spannung bis zum letzten Turnierspiel. Im Finale trafen die beiden Mannschaften dann wieder aufeinander und die Allstars konnten das Spiel, dank Tor von Mario Träbert und einer hervorragenden Torwartleistung, zum dritten Mal in Folge gewinnen. Im Spiel um Platz drei ging es ins Elfmeterschießen, welches die Mannschaft von Post Magdeburg gegen Grün-Weiß-Möser für sich entschieden. Neben dem Turnier ging es bei den Besuchern des Sportplatzes in verschieden Wettbewerben um die Titel Bester Kegler, Zielwerfer sowie Torwandschützen, natürlich nach Altersgruppen getrennt, denn selbst die Kleinsten warteten mit Höchstleistungen auf.

Am Nachmittag ließen sich die die zahlreichen Gäste auch den lecker selbstgebackenen Kuchen der Spielerfrauen schmecken.
Bedanken möchten sich die Alten Herren als Veranstalter bei allen fleißigen Helfern rund um das Turnier, angefangen von der „Platzpflege und -vorbereitung“, den Jungs und Mädels der Abteilung „Durst und Hunger stillen“, bei dem  Schiedsrichter Robert Willnow (der es in diesem Jahr aber relativ leicht hatte, denn es wurde nicht allzu viel gemeckert, was bei den Alten ansonsten gern mal vorkommt, um von manchen inzwischen auftretenden fußballerischen Unzulänglichkeiten abzulenken), bei den helfenden Familienangehörigen sowie allen weiteren Sportfreunden, die mit ihrem Einsatz zu einem gelungenen Maiturnier in Gerwisch beigetragen haben.

  • DSC_6301
  • DSC_6302
  • DSC_6304
  • DSC_6305
  • DSC_6309
  • DSC_6313